STROM
Die Biogasanalge ist ein essenzieller Bestandteil unserer Kreislaufwirtschaft und die ökologische Bewirtschaftung der Flächen in Wolfring. Die Funktionsweise unserer Öko-Biogasanlage ist sehr effizient und basiert auf der Verarbeitung ökologischer Biomasse. Die Rohstoffe werden in einem anaeroben Fermentationsprozess umgewandelt, bei dem Mikroorganismen die organische Substanz in Biogas und Biomasse zersetzen. Das produzierte Biogas, hauptsächlich Methan, wird gesammelt und in einem Blockheizkraftwerk verbrannt, um Strom zu erzeugen. Während der Verbrennung des Biogases im Motor entsteht Wärme, die durch Kühlwasser abgeführt wird, um den Motor vor Überhitzung zu schützen. Diese Wärme kann dann für verschiedene Zwecke genutzt werden.
Öko-strom aus Biogas
Die Biogasanlage in Wolfring wird mit ökologisch angebauten Futtermitteln gespeist. Daher ist der Strom, der produziert wird, nicht nur als standardmäßige erneuerbare Energie anzusehen, sondern als Öko-Strom aus nachwachsenden ökologischen Rohstoffen.
Grundlastfähigkeit
Der große Vorteil an Strom aus einer Biogasanlage, im Vergleich zu Strom aus Solar oder Wind, ist die Grundlastfähigkeit. Biogasanlagen sind fähig dauerhaft elektrische Energie bereitzustellen und können unabhängig von Ort, Zeit und Klima durchgehend Strom produzieren.